RSS
f
Startseite > Standpunkte > Demokratie > Demokratie - Globalisierung
Quadratisches Logo der Bürgerliste Salzburg mit HintergrundLogo Bürgerliste - Die Grünen in der Stadt

Demokratie - Globalisierung

Wir leben in einer globalisierten Welt. Schon heute wird die Mehrzahl aller politischen Entscheidungen, die uns betreffen, nicht mehr auf nationaler Ebene, sondern innerhalb der EU getroffen.

Die wirtschaftliche Globalisierung führt dazu, dass internationale Konzerne und Weltwirtschaftsorganisationen die Weltpolitik bestimmen. Globalisierung an sich ist weder positiv noch negativ.

Sie bietet Chancen und Risken. Wir treten für eine positive Globalisierung ein. Das bedeutet für uns, dass entwicklungspolitische Kriterien wie z. B. Armutsbekämpfung, Entschuldung und Konfliktprävention für die Außenpolitik bestimmend sein sollen.

Das bedeutet auch, dass wir auf Weltoffenheit anstelle von Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus setzen. Wir versuchen auch innerhalb der Gemeinde Beiträge für faire internationale Handelsbeziehungen zu leisten. So ist es uns gelungen, dass die Stadt Salzburg in ihren Vergaberichtlinien verbindlich die Beachtung der Grundsätze von fairem und ökologischem Handel für ihren Einkauf beschlossen hat.

Logo FacebookLogo TwitterLogo Google Plus
Startseite > Standpunkte > Demokratie > Demokratie - Globalisierung
RSS
f